ALEA-Ensemble Biografien Repertoire Resonanzen Konzerte

Gerhard Präsent Werke Preise Diskografie
Home News Fotos & Downloads CDs Videos & Links Kontakt         ENGLISCH
Zurück
Wolfgang Stangl
Viola
Wolfgang STANGL - Viola: ein gebürtiger Obersteirer, studierte an den Musikuniversitäten Graz und Wien bei Christian Euler, Thomas Kakuska und Walter Klasinc. Im Rahmen seiner Ausbildung belegte er Kurse bei Nobuko Imai, Terence Helmer, Georg Hamann, Amadeus Quartett, Alban Berg Quartett, Prager Streichquartett, Bartok Quartett und dem Janácek Quartett, und war Stimmführer der Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel.

Der Preisträger beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ konzertierte unter anderem beim Music Festival of Arts Orford–Kanada, dem Chamber Music Festival Tel Aviv und bei der Internationalen Sommerakademie Prag–Wien–Budapest.

Neben Recreation – Grosses Orchester Graz spielt er unter anderem beim Girardi-Ensemble und den Salonfähigen Saitenspringern, ist Gastdozent für die Jeunesse Österreich und unterrichtet an den Musikschulen in Weiz und Eisenerz sowie seit 2016 am J.-J.-Fux-Konservatorium Graz.